Über uns

Wir wollen gemeinsam mit einer wachsenden Zahl von Aktiven das Modell einer lebendigen und kooperativen Demokratie entwickeln, in der alle Perspektiven einbezogen werden, um Lösungen zu finden, die von den allermeisten mitgetragen werden.Wie wir intern zusammenarbeiten und Entscheidungen treffen, ist in unserer Geschäftsordnung festgelegt. Wir haben uns darauf verständigt, dass wir gemeinsam mit allen Interessierten der Community unsere Geschäftsordnung in regelmäßigen Abständen überprüfen und mit Hilfe des Systemischen Konsensierens weiterentwickeln. Mit wachsender Zahl von Beteiligten gilt es, eine gute Balance zwischen Arbeitsteilung und Mitsprache zu finden.

Dabei möchten wir der Vielfalt der Gesellschaft gerecht werden und die Spaltung von „politisch rechts“ vs. „politisch links“ möglichst überwinden. Wir werden als Netzwerk inhaltlich möglichst neutral agieren. Uns geht es um eine effektive und faire Gestaltung von Entscheidungsprozessen und um eine ausgewogene und differenzierte Besprechungs- und Entscheidungskultur in allen Gesellschaftsbereichen.

Zur Historie:

Die „Initiative lebendige Demokratie“ hat sich 2019 gegründet. Bisherige Projekte waren beispielsweise die Mitgestaltung von Radiosendungen im Zusammenhang mit dem Münchner Klimaherbst, Veranstaltungen im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie sowie Workshops zur Verbesserung von Bürgerversammlungen. Im Jahr 2024 erhielten wir durch den Zusammenschluss mit der Initiative „Mehr Demokratie! Aber wie?“ neue Impulse und nutzen seither als „Netzwerk Lebendige Demokratie“ die Synergien, die sich aus dieser Kooperation ergeben.